Wer für das Alter sparen will, hört heutzutage oft zwei Ratschläge: „Lass die Finger von Lebens- und Rentenversicherungen – die sind intransparent und zu teuer“ und „Nutze lieber ETF-Sparpläne – die sind günstiger und flexibler“. Was viele nicht wissen, es gibt mittlerweile auch innovative Rentenversicherungspolicen, die das Geld der Versicherten in ETFs anlegen. Doch was ist nun besser? Der ETF-Sparplan oder die ETF-Rentenversicherung?

In dieser Episode erkläre ich dir die Vor- und Nachteile beider Anlageformen und gebe dir eine Entscheidungshilfe, ob ETFs als Altersvorsorge für dich geeignet sind und welcher Weg für dich die bessere Lösung ist…

Höre hier direkt in die Folge rein

#44 ETFs als Altersvorsorge: ETF-Sparplan oder ETF-Rentenversicherung

Du möchtest wissen wie hoch deine Rentenlücke ist und einen Haken an deine Altersvorsorge setzen?

Dann lass uns über deine Altersvorsorge reden. Vereinbare hierzu einfach ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir.

Weitere Beiträge & Episoden, die dir gefallen werden

close

Zum Newsletter anmelden für 0€ den Leitfaden zum Financial Life Design erhalten

Yes, ich möchte mit meiner Finanzplanung starten und den Leitfaden inkl. Tipps, Übungen und Haushaltsplan erhalten.

*Du erhältst als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung in wenigen Augenblicken den Leitfaden "Financial Life Design" kostenlos per E-Mail gemäß meiner Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.