Wann eine ETF-Anlage bzw. ein ETF-Sparplan NICHT für dich geeignet ist

Episode 30

ETF-Sparplan nicht geeignet

ETFs werden in der heutigen Zeit als Allheilmittel für die Altersvorsorge und den Vermögensaufbau angepriesen. Es ist ein regelrechter Hype entstanden – auf welchem Youtube-, Instagram-Kanal oder Finanzblogs du dich auch umschaust, überall ist die Rede davon, in kostengünstige ETFs zu investieren und sein Depot in Eigenregie zu managen.

Vielleicht hast du dir auch schon einen ETF-Sparplan zugelegt oder planst in ETFs zu investieren?! Denn es entsteht schnell der Eindruck, wer sein Geld in ETFs investiert, ist für die Zukunft und das Alter gut aufgestellt. Doch das stimmt so nicht! Zumindest ist es mit der bloßen Einrichtung eines ETF-Sparplans nicht getan.

 

Denn die Risiken von ETFs werden häufig verschwiegen und die Gefahren, die sich hinter der DIY Geldanlage & Altersvorsorge verbergen, sind vielen jungen (angehenden) Anlegern nicht bewusst…

In dieser 🎙️ -Folge erfährst du außerdem …

👉 die Vorteile, aber auch Nachteile bzw. Risiken von ETFs

👉 unter welchen Voraussetzungen ETFs für dich geeignet sind und wann du lieber die Finger von ETFs lassen solltest

👉 warum du den Unterschied zwischen Altersvorsorge und Vermögensaufbau kennen solltest

🎧 Hör dir jetzt die Podcast-Folge #30 auf Spotify oder Apple Podcast an!

Du suchst eine unabhängige Beratung zu deiner Altersvorsorge und geeignete Möglichkeiten zum Vermögensaufbau für deine finanziell abgesicherte Zukunft?

Dann vereinbare deinen kostenlosen Kennenlern-Termin mit Saskia, in dem wir gemeinsam herausfinden, ob du auf dem richtigen Weg in eine finanziell abgesicherte Zukunft bist und welche Schritte du noch gehen darfst, ohne heute auf deinen Lifestyle verzichten zu müssen. Hier geht’s zur Terminbuchung.

Weitere Beiträge & Episoden, die dir gefallen werden

Die Hürden der DIY-Geldanlage und wie du sie meisterst

Die Hürden der DIY-Geldanlage und wie du sie meisterst

Die Hürden der DIY-Geldanlage und wie du sie meisterst Episode 96ETFs eigenen sich super für Börsenanfänger*innen! Mithilfe von ETF-Sparplänen lässt sich selbstständig Geld anlegen - bis zu einem gewissen Punkt... Denn erfahrungsgemäß stoßen die meisten Anleger*innen...

mehr lesen
close

Zum Newsletter anmelden für 0€ den Leitfaden zum Financial Life Design erhalten

Yes, ich möchte mit meiner Finanzplanung starten und den Leitfaden inkl. Tipps, Übungen und Haushaltsplan erhalten.

*Du erhältst als Dankeschön für deine Newsletter-Anmeldung in wenigen Augenblicken den Leitfaden "Financial Life Design" kostenlos per E-Mail gemäß meiner Datenschutzerklärung. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick wieder abmelden.